Montag, 5. April 2021

Harz: Von Bad Harzburg nach Ilsenburg

Harz IV (höhö): Der Norden

Hinter Harzburg geht es wahlweise auf dem Radweg unten an der Straße oder oben auf dem Ilsenburger Steig weiter. Dieser Wanderweg wird von beiden Harz-Wanderführern empfohlen, die in meinem Regal stehen - obwohl die sich sonst quasi nie einig sind.

Der Ilsenburger Steig oben ist die wenigen zusätzlichen Steigungen allemal wert, eigentlich muss man bloß zu Beginn im Stadtgebiet einmal steil hoch. Besonders im Frühling durchflutet die Sonne den lichten Wald und lässt einen weißen Teppich aus Buschwindröschen aufleuchten. Bevor ich herausfand, dass er Ilsenburger Steig heißt, habe ich diesen Weg Buschwind

Zwischen Eckertal und Ilsenburg bin ich dann auf den Iron Curtain Trail gestoßen.


Die nächste schöne Harzstadt ist Ilsenburg, wo besonders die Fontäne im großen Teich ins Auge springt. Eine Burg steht hier auch (die Ilsenburg halt), dahinter erstreckt sich die romantische Schlucht der Ilse.
Hier bin ich dem Iron Curtail Trail gefolgt. Den östlichen Harzrundweg zwischen Ilsenburg und Niedersachswerfen habe ich noch nicht gemacht, aber irgendwann folgt der auch noch.

Weitere Abschnitte vom Radweg Deutsche Einheit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen